oder
Hier braucht kein eigenes Unterrichtsmodell vorgestellt zu werden. Ein solches finden Sie unter:
Friedel Schardt: Vorhang auf – Wir schreiben ein Stück; in: Unterrichtskonzepte Deutsch – Sprache; Hrsg. Friedel Schardt; Stark Verlag, Freising 2004
Das Dort vorgestellte Unterrichtsmodell basiert auf Unterrichtserfahrungen, die zu einer etwas aufwendigeren Dramatisierung führten.
Basis: "Das Hemd des Zufriedenen"
Im Unterrichtsgespräch tauchten immer mehr Ideen auf, wurden immer neue Fragen aufgeworfen, so dass ich mich schließlich selbst herausgefordert fühlte.
Zunächst wurde der Stoff in einer zeit fixiert. Die Schüler behandelten im Musikunterricht gerade mittelalterliche Tänze. So kamen sie mit der Idee "Mittelalter", zumal ich Fragen, die in diese Richtung gingen, gern aufnahm.
Die mhd. Texte bereiteten von der Sprache her kaum Schwierigkeiten.
Mit viel Fantasie wurden Gedanken entwickelt zum Thema: Wie kann man die aufreibenden Regierungsgeschäfte darstellen?
Auch die Ideen zu den Heilungsversuchen stammen weitgehend von den Schülerinnen und Schülern (vor allem auf den Bauchtanz legten einige Schülerinnen größten Wert!) So entstand ein Singspiel, an dem eine ganze Jahrgangsstufe beteiligt war. (Deshalb auch so viele einzelne Rollen!)
Der Musiklehrer zeigte sich bereit, die Musik zu organisieren und die Aufführung mit allem, was da zu arrangieren ist, in die Hand zu nehmen. Natürlich wurden Tänze eingebaut. Die Lieder mussten für die Kinder "singbar" und gegebenenfalls auch sprechbar sein.
Die Musik wurde mittelalterlicher Musik nachempfunden.
Wenn Sie Genaueres über die Musik erfahren wollen oder an einer Aufführung interessiert sind, so wenden Sie sich bitte an
Herrn StD Gilbert Kunz
Den Text nebst einigen Szenenbildern (minderer Qualität) finden Sie hier: