Unterrichtsplanung

 

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Natürlich können Sie, wie alle pädagogischen Naturburschen....

- ...gut gefrühstückt und schlecht vorbereitet abwarten, wohin es Sie treiben wird...

- ...auf eine saubere Schwellenvorbereitung bauen (beim Überschreiten der Schwelle zum Klassenzimmer ist noch Zeit genug für die eine oder andere Überlegung zur Stunde...)...

- ...sich auf Ihre bewährte Fähigkeit zum Extemporieren verlassen (... es kommt sowieso alles anders als man denkt...)...

- ...der Kreativität eine Chance geben (die unvorbereiteten Stunden sind immer die besten, da wird nichts durch zu umfangreiche Vorbereitung kaputt gemacht...)...

Natürlich. Das können Sie. Aber erst, wenn Sie ihre letzte Prüfung hinter sich haben und auf Lebenszeit verbeamtet sind. Bis dahin aber sollten Sie Ihre Vorbereitungen etwas strukturiert und systematisch angehen.

Die folgenden Ausführungen richten sich ausdrücklich an die Anfänger ("Referendare/-innen"). Alte Hasen werden sagen: "Da hat man doch keine Zeit für!" (Alte Hasen eben! Die hat das Leben bereits gezeichnet oder gar gebeutelt. Sie brauchen die Zeit zum Lecken ihrer Wunden. oder zum Korrigieren. Oder für Elternabende. Oder für endlose Konferenzen zur Qualitätssicherung. Oder für ...)

Also:

Vorbereitung von Unterricht- Was ist da alles zu bedenken?

Unterricht ist zu sehen als ein komplexer Kommunikationsprozess

das bedeutet:

a)Wissensgefälle  à Tendenz: Ausgleich
 
b)Zentralisiertes Kommunikationsnetz à Tendenz: Dezentralisierung

 

c)
c)
c)Konzentration auf „Wenige“  à Tendenz: Einbezug aller

Unterricht ist zu sehen als ein komplexer Lern- und Erkenntnisprozess

das bedeutet:

 

a)a) Der Prozess muss in Gang gesetzt werden.

Das setzt wiederum voraus:

- Zielreflexion

- Horizontabgrenzung

- Strukturierende Leitfrage

 

b) Der Prozess muss in Gang gehalten werden.

Das bedeutet:

- Schülerbeiträge aufgreifen

- Klärungen herbeiführen (Ergänzungsfragen)

- Zwischenerkenntnisse sichern (Zusammenfassungen)

 

c) Der Prozess muss abgeschlossen werden.

Das heißt:

- Gesamtergebnis sichern

- U.U. Transfer erproben

- Methodik reflektieren

- U.U. neue Problemhorizonte eröffnen

 

Unterricht lässt sich im Ablauf beeinflussen.

Bellack und andere haben verschiedene "Züge" unterschieden. Hier eine Übersicht:

 

Bei der Planung von Unterricht sind verschiedene Faktorengruppen zu beachten. So z.B .:

Wie schaut nun der Ablauf der Planung in seiner Struktur aus?

Sollte Sie die ausführliche Planung genauer interessieren, sehen Sie nach unter F. Sch.: Der Mensch

zwischen den Mühlsteinen widerstreitender Prinzipien. Friedrich Schiller: "Don Carlos. Infant von Spanien";

 in: RAAbits Deutsch/Literatur; November 2005; Dr. Josef Raabe Verlags- GmbH; Stuttgart 2005