|
|
Im Laufe der
Jahre schreibt sich so einiges zusammen...
1) Fünf (mehr oder weniger
unwissenschaftliche) Thesen zum Grammatikunterricht auf der
Orientierungsstufe; in: Der Deutschunterricht Jg.29 Heft 1 1977
2) Texttheorie und ästhetischer Text - Modelle für den Unterricht;
Schwann Verlag Düsseldorf 1977
3) Messen oder bewerten? in: Der Deutschunterricht Jg. 29 Heft 3 1977
4) Streit - Ehre - Ehrgeiz - Wettkampf - Leistung; zur Geschichte eines
semiotischen Feldes; in: Fächerübergreifender Unterricht im Gymnasium.
Speyer 1978 (Schriftenreihe des SIL Bd. 9)
5) Textgrammatik und Schreiberziehung; in: Der Deutschunterricht Jg. 32
1980 Heft 1
6) Expressionismus als Epoche; ein Unterrichtsprojekt für
fächerübergeifenden Unterricht im 10. Schuljahr (zusammen mit: Lehr,
Hartwig; Marx, Werner; Pietschak, Rosemarie) in: Der Deutschunterricht
Jg.32 Heft 6 1980
7) Mitarbeit an:Ulshöfer, Robert (Hrsg.), Arbeitsbuch Deutsch; Sprache,
Sprechen, Schreiben; Schroedel Hannover 1979
8) Kunst der Argumentation; in: Ulshöfer, Robert (Hrsg.), Arbeitsbuch
Deutsch, Sekundarstufe II; Unterrichtsmodelle Hannover 1982
9) Sprache und Logik; in: Ulshöfer, a.a.O.
10) Mensch und Gesellschaft; in: Ulshöfer, a.a.O.
11) Einführung in schriftlichen Sprachgebrauch; Unterrichtsmodelle für
die Klassen 5-13 (2 Bände) Speyer 1981 (Studienmaterialien des SIL
Bd.43)
12) Der Deutschunterricht der siebziger Jahre; in : Diskussion Deutsch,
Heft 74, Dezember 1983
13) Wege zur Sprache; Sprachbuch für Gymnasien; Schroedel Hannover 1984
ff. (Mitherausgeber zusammen mit: Bachem, Rolf; Bünting, Karl-Dieter;
Henze, Walter; Hestermann, Ottheinrich; Kern, Peter Christoph; Schaeder,
Burkhard)
14) Sprachwelt; Sprachbuch für Realschulen; Schroedel Hannover 1985 ff
(Mitherausgeber zusammen mit: Kienzler, Manfred; Müller, Heribert;
Schlosser, Waltraud; Kern, Peter Christoph)
15) Projektorientierter Blockunterricht als Motivationschance; in: Der
Deutschunterricht Jg.36 Heft 4; 1985
16) Texte für Diktate und Rechtschreibübungen (Zusammen mit Wolfgang
Eichler); Schroedel Hannover 1986
17) Aufsatzstunden, die Spaß machen
Band 1:Erzählen nach Bildern und Bildfolgen
Band 2:Phantasieerzählung
Band 3:Fortsetzung einer Erzählung
Band 4:Fabeln verändern und Fabeln erfinden
Band 5:Ausgestaltung eines Erzählkerns
Band 6:Bastelanleitung - Arbeitsanleitung
Band 7:Tiere beobachten - Verhalten beschreiben
Kohl Verlag Niederzier 1988 ; 2. Aufl.1989; 5.Aufl. 1995
18) Grundbegriffe: Aufsätze schreiben; Schroedel Hannover 1989
19) Computer im Deutschunterricht (zusammen mit: Karl - Dieter Bünting;
Burkhard Schaeder; Gerd Willee) Schroedel Verlag Hannover 1989
20) PASCAL für Nichtmathematiker; Heim-Verlag, Darmstadt 1990
21) Erzählen und Erfinden - Aufsätze schreiben; Teil 1 und Teil 2;
Schroedel Verlag, Hannover 1990
22) Berichten und Beschreiben - Aufsätze schreiben Teil 1 und 2;
Schroedel Verlag, Hannover 1990
23) Computer und Sprache; in: Die Realschule in Baden-Württemberg,
Ausgabe 5-6, 1990
23) Erörtern - Aufsätze schreiben Teil 1 und Teil 2 (zusammen mit
Bettina Schardt); Schroedel Verlag, Hannover 1991
24) Grundbegriffe: Interpretationsaufsatz. Sekundarbereich I und II;
Schroedel Verlag, Hannover 1991
25) Interpretieren - Aufsätze schreiben; Teil 1: Kurzgeschichten und
Erzählungen; Teil 2: Gedichte; Schroedel Verlag, Hannover 1991
26) Referat und Facharbeit - erfolgreiche Arbeitstechniken (zusammen
mit Bettina Schardt); Schroedel Verlag, Hannover 1991
27) Fit fürs ABI: in Deutsch - schriftliche und mündliche Prüfung
(zusammen mit Bettina Schardt); Schroedel Verlag Hannover 1992;
Neubearbeitung 1997
28) Handreichungen zum Lehrplan ITG; Heft 1: Deutsch. Hrsg. v. MBK,
Mainz durch das Pädagogische Zentrum Bd. Kreuznach; 1993
29) Kulturelles Wissen - Versuch einer neuerlichen Begründung eines
älteren Faches; in: Chronik 1992/93; Hrsg. Gymnasium am Kaiserdom,
Speyer; Speyer 1993
30) Handreichungen zum Lehrplan ITG; Heft 51:Algorithmen als
fächerübergreifendes Thema (Biologie, Deutsch, Mathematik) (zusammen
mit : Franz Hein, Hansjörg Groenert). Hrsg. v. MBK, Mainz durch das
Pädagogische Zentrum Bd. Kreuznach; 1994
31) Warum denn nicht? Freiarbeit am Gymnasium; in: Chronik 1993/94;
Hrsg. Gymnasium am Kaiserdom Speyer; Speyer 1994
32) Okidoki: Die Lernhilfe für den erfolgreichen Übergang auf die
weiterführende Schule; Aufsatz 4. Schuljahr; Schroedel Hannover 1995
33) ...Und es geht doch! Freiarbeit im Fach Deutsch; Klett Stuttgart
1995
34) OKIDOKI: Die Lernhilfe; Aufsatz: 6. Schuljahr; Schroedel Hannover
1995
35)Freiarbeit Deutsch - Ja, wie denn nun? In: Doppelpunkt. Das Magazin
für Deutsch, Nr. 19. Klett Verlag Stuttgart 1995
36) Warum denn nicht? Arbeitsblätter und Materialien zur Freiarbeit
Deutsch; 7. und 8. Jahrgangsstufe; Klett Verlag Stuttgart 1996
37) Werterziehung durch Literatur? Bildungsromane im Unterricht; Klett
Verlag, Stuttgart 1998
38) Fantasieerzählung – Primarstufe – Kohl Verlag Kerpen-Buir 1998;
2.Aufl,1999
39) Nacherzählung – Primarstufe – Kohl Verlag Kerpen-Buir 1998;
2.Aufl,1999
40)Bildergeschichten – Primarstufe – Kohl Verlag Kerpen-Buir 1998;
2.Aufl,1999
41) Erlebniserzählung – Primarstufe - Kohl Verlag Kerpen-Buir 1998;
2.Aufl,1999
42) (zusammen mit: Bettina Schardt) Referate und Facharbeiten; Stark
Verlag; Freising 1999
43)Formen des Bewertens im offenen Unterricht; in: Praxis Deutsch 155;
Mai 1999
44) Sophokles: Antigone; in: Unterrichts-Konzepte Deutsch – Literatur;
Hrsg. Friedel Schardt; Stark – Verlag Freising 1999
45) Max Frisch: Homo Faber; in: Unterrichtskonzepte ... Stark-Verlag,
Freising 1999
46)Textinterpretation: Lyrik – Drama – Epik; Stark Verlag, Freising
2000
47) Wofldietrich Schnurre: Kulisse, in: Unterrichtskonzepte ...
Stark-Verlag, Freising 2000
48) Sophokles: Antigone; Interpretationshilfe. Stark Verlag, Freising
2000
49) zusammen mit Gabrielle Steinbach: Harry Potter; in:
Unterrichtskonzepte ... Stark-Verlag, Freising 2000
50) Bernhard Schlink: Das Mädchen mit der Eidechse; in:
Unterrichtskonzepte ... Stark-Verlag, Freising 2001
51) Fontane: Herr Ribbeck; in: Unterrichtskonzepte ... Stark-Verlag,
Freising 2001
52) Stundenbilder Fabeln (Aufsatzstunden Primarstufe); – Kohl Verlag
Kerpen-Buir 2000; 2.Aufl,2001
53) Stundenbilder Märchen - Primarstufe - – Kohl Verlag Kerpen-Buir
2000; 2.Aufl. 2001
54) Bericht und Beschreibung; - Primarstufe - – Kohl Verlag Kerpen-Buir
2000
55) Erörtern und Sachtexte analysieren;(Abiturwissen Deutsch) Stark -
Verlag Freising 2001
56) Patrick Süskind, Das Parfüm; Interpretationshilfe. Stark Verlag,
Freising 2001
57) Lyrik des Expressionismus: Menschenbilder (1); in
Unterrichtskonzepte ... Stark-Verlag, Freising 2001
58) Friedrich Dürrenmatt: Romulus; in: Unterrichtskonzepte ...
Stark-Verlag, Freising 2001
59) (Zusammen mit Thorsten Zimmer): Erich Kästner, Fabian; in:
Unterrichtskonzepte ... Stark-Verlag, Freising 2001
60) Lyrik des Expressionismus –Menschenbilder (Trakl)in: in:
Unterrichtskonzepte ... Stark-Verlag, Freising 2002
61) Reiner Kunze, Clown, Maurer oder Dichter und Fünfzehn; in: in:
Unterrichtskonzepte ... Stark-Verlag, Freising 2002
62) Aufsätze beurteilen: Primarstufe; Kohl Verlag Kerpen-Buir 2002;
63) Aufsätze beurteilen: Sekundarstufe (1); Kohl Verlag Kerpen-Buir 2002
64) Zusammen mit Bernd Balg: Aufklärung – Traum oder Albtraum?
Schülerarbeitsheft für die Sekundarstufe II; Ernst Klett
Schulbuchverlag, Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf 2002
65) Meinung äußern, Ergebnisse präsentieren; Stark Verlag; Freising 2002
66) Schwänke lesen – Schwänke schreiben; in: Unterrichtskonzepte
Deutsch – Sprache; Hrsg. Friedel Schardt; Stark Verlag, Freising 2002
67) Alles nur Hokuspokus – Anleiten zum Zaubern; in:
Unterrichtskonzepte Deutsch – Sprache; Hrsg. Friedel Schardt; Stark
Verlag, Freising 2002
68) Ich sehe das so… - Eine Sequenz zur Gesprächserziehung; in:
Unterrichtskonzepte Deutsch – Sprache; Hrsg. Friedel Schardt; Stark
Verlag, Freising 2002
69) Freiarbeit zur Rechtschreibung; in: Unterrichtskonzepte Deutsch –
Sprache; Hrsg. Friedel Schardt; Stark Verlag, Freising 2002
70) Kopfhörerdiktate; eine CD in: Unterrichtskonzepte Deutsch – Sprache;
Hrsg. Friedel Schardt; Stark Verlag, Freising 2002
71) Lyrik des Expressionismus: Lebensräume; in: Unterrichtskonzepte
(Literatur)... Stark-Verlag, Freising 2003
72) zusammen mit Gabrielle Steinbach: Charlotte Kerner: Blueprint; eine
Unterrichtssequenz für die 9./10.Klasse; in: Unterrichtskonzepte Deutsch
– Literatur; Hrsg. Friedel Schardt; Stark Verlag, Freising 2003
73) Aufsatzbeurteilung: Sekundarstufe (2); Kohl Verlag Kerpen-Buir 2003
74) „Ich erklär euch das mal…“ – Das Fachreferat; in:
Unterrichtskonzepte Deutsch – Sprache; Hrsg. Friedel Schardt; Stark
Verlag, Freising 2003
75) Thomas Brusig: Leben bis Männer; Eine Unterrichtseinheit für die
Oberstufe; in: Unterrichtskonzepte Deutsch – Literatur; Hrsg. Friedel
Schardt; Stark Verlag, Freising 2003
76) Warum? – Erläutern, darlegen, begründen. Die lineare Erörterung; in:
Unterrichtskonzepte Deutsch – Sprache; Hrsg. Friedel Schardt; Stark
Verlag, Freising 2003
77) Tiergeschichten erzählen: Erlebniserzählung – Fantasieerzählung; in:
Unterrichtskonzepte Deutsch – Sprache; Hrsg. Friedel Schardt; Stark
Verlag, Freising 2003
78) Gottfried Keller: Romeo und Julia auf dem Dorfe; in:
Unterrichtskonzepte Deutsch – Literatur; Hrsg. Friedel Schardt; Stark
Verlag, Freising 2003
79) (zusammen mit Bettina Schardt): Journalistische Formen; Stark
Verlag, Freising 2003
80) Verführung zum Denken; Philosophische Texte im Unterricht; in:
Unterrichtskonzepte Deutsch – Sprache; Hrsg. Friedel Schardt; Stark
Verlag, Freising 2004
81) (Zusammen mit Gabrielle Steinbach) Theodor Fontane: Effi Briest; in:
Unterrichtskonzepte Deutsch – Literatur; Hrsg. Friedel Schardt; Stark
Verlag, Freising 2004
82) Gedichte von der Lautstruktur her interpretieren; ; in:
Unterrichtskonzepte Deutsch – Literatur; Hrsg. Friedel Schardt; Stark
Verlag, Freising 2004
83) Lautstrukturen der Lyrik; ; in: Unterrichtskonzepte Deutsch –
Literatur; Hrsg. Friedel Schardt; Stark Verlag, Freising 2004
84) Der poetische Realismus; Aspekte einer Epoche; ; in:
Unterrichtskonzepte Deutsch – Literatur; Hrsg. Friedel Schardt; Stark
Verlag, Freising 2004
85) Vorhang auf – Wir schreiben ein Stück; in: Unterrichtskonzepte
Deutsch – Sprache; Hrsg. Friedel Schardt; Stark Verlag, Freising 2004
86) Übungstexte zur Rechtschreibung; Unterrichtskonzepte Deutsch –
Sprache; Hrsg. Friedel Schardt; Stark Verlag, Freising 2004
87)So geht das - Anleitung zum Basteln; Unterrichtskonzepte Deutsch –
Sprache; Hrsg. Friedel Schardt; Stark Verlag, Freising 2005
88) Der
Mensch zwischen den Mühlsteinen widerstreitender Prinzipien. Friedrich
Schiller: "Don Carlos. Infant von Spanien"; in: RAAbits
Deutsch/Literatur; November 2005; Dr. Josef Raabe Verlags- GmbH;
Stuttgart 200589) Zusammen mit
Thorsten Zimmer: Fit für's Abi ; Bildungshaus Schulbuchverlage;
Braunschweig 2006
90) Das Portfolio: Ergebnissee dokumentieren, Erfahrungen
reflektieren - ein Übungsbeispiel in: RAAbits Deutsch/Sprache; August
2007; Dr. Josef Raabe Verlags- GmbH; Stuttgart 2007
91) Praxis Berufseinstieg: Erfolgreich bewerben. Kohl Verlag, Kerpen
2008
92) Praxis Deutsch: Die Inhaltsangabe, Kohl Verlag Kerpen 2008
93) Praxis Deutsch: Der Bericht, Kohl Verlag Kerpen 2008
94) Praxis Deutsch: Die Beschreibung, Kohl Verlag Kerpen 2008
95) Praxis Deutsch: Die Nacherzählung, Kohl Verlag Kerpen 2008
96) Praxis Deutsch: Pro/Contra: Die Erörterung, Kohl Verlag Kerpen
2008
97) Praxis Deutsch: Das Protokoll, Kohl Verlag Kerpen 2008
98) Praxis Deutsch: Das Referat, Kohl Verlag Kerpen 2008
99) Aufsätze schreiben; Grundformen der Sekundarstufe I ; Vandenhoek
& Ruprecht; Göttingen 2009
100) Coaching für Lehrer; Unterricht konkret - Kritische Situationen
von Anfang an bewältigen; Vandenhoek & Ruprecht; Göttingen 2009
101) (zusammen mit Thorsten Zimmer): LERNPLUS+ Die Lernhilfe fürs
Gymnasium, Deutsch, 5. Schuljahr; Bildungshaus Schulbuchverlage;
Braunschweig 2009
102) LERNPLUS+ Die Lernhilfe fürs Gymnasium, Deutsch, 6. Schuljahr;
Bildungshaus Schulbuchverlage; Braunschweig 2009
103) (zusammen mit Thomas Starkenborg) Lernplus+, D9ktate und
Rechtschreibung 5. - 7. Schuljahr; Bildungshaus Schulbuchverlage;
Braunschweig 2009
104) (Zusammen mit Thorsten Zimmer) Der Diktat-Trainer; Bildungshaus
Schulbuchverlage; Braunschweig 2009
105) Sachtexte lesen - Sachtexte
verstehen. Lesestrategien für Sachtexte entwickeln (Kl.9/10)in: RAAbits
Deutsch/Sprache; August 2009; Dr. Josef Raabe Verlags- GmbH; Stuttgart
2009
106) Interpretationshilfen Deutsch: Max Frisch: Homo Faber;
Hallenberger Media 2013
107) Interpretationshilfen Deutsch: Wolfgang Goethe: Iphigenie;
Hallenberger Media 2013
108) Interpretationshilfen Deutsch: Peter Stamm: Agnes; Hallenberger
Media 2013
109) Interpretationshilfen Deutsch: Gotthold Ephraim Lessing:
Emilia Galotti; Hallenberger Media 2013
110) Interpretationshilfen Deutsch:Friedrich Schiller, Don Carlos;
Hallenberger Media2013
111) Unterrichtsmodelle Deutsch: Johann Wolfgang von Goethe; Götz von
Berlichingen; Hallenberger Media 2013
112) Unterrichtsmodelle Deutsch: Georg Büchner: Dantons Tod;
Hallenberger Media 2013
113) Unterrichtsmodelle Deutsch: Wolfram von Eschenbach: Parzival;
Hallenberger Media 2013
114) Unterrichtsmodelle Deutsch: E.T.A.Hoffmann: Kater Murr;
Hallenberger Media 2013 115) Interpretationshilfen Deutsch: Max
Frisch, Andorra; Hallenberger Media 2013 116) Interpretationshilfen
Deutsch: Joseph Roth, Hiob; Hallenberger Media 2013 117)
Unterrichtsmodelle Deutsch: Simplicissimus; Hallenberger Media 2013
118) Interpretationshilfen Deutsch: Gottfried Keller: Romeo und Julia
auf dem Dorfe; Hallenberger Media 2013 |
|