Drama

 

Home
Didaktik
Methodik
Modelle
Zur Person
Coaching
Veröffentlichungen

Tragödie Dramatisieren                                                                                                                           

            

 

 

Grundsätzliches zur Phasierung des Unterrichts

Eigentlich sollte das Drama ja für sich selbst sprechen...

Tut es aber nicht, oder doch nicht immer.

Also: Wie lässt sich nun Unterricht sinnvoll planen, ohne dass dabei Langeweile entsteht? (Ich weiß: Langeweile ist keine vernünftige Kategorie, aber trotzdem...)

Unterscheiden wir nach EinstiegDurchführung und Abschluss, so haben wir zwar noch nichts Entscheidendes  gewonnen, aber wir können uns besser über die einzelnen Phasen verständigen. Für jede dieser Phasen ist eine Fülle von verschiedenen "Zugriffen" möglich, die im Folgenden einfach benannt werden sollen. (Ich wähle bewusst die Darstellungsform des MINDMAP, um zu signalisieren: Da ist nichts "Perfektes" und schon gar nichts "Abgeschlossenes"!)

So könnten Möglichkeiten der Eröffnung entworfen werden:

Für die Durchführung sollte kombiniert werden aus verschiedenen Möglichkeiten:

Abschließen könnte man so:

Natürlich können Sie auch alles gaaaanz anders machen.