Nähkästchen

15.02.16

Home
Inhalt
Neu hinzugekommen...
Didaktik
Methodik
Nähkästchen
Fächerverbindendes Arbeiten
Modelle
DU und Internet
Veröffentlichungen
Zur Person
Apropopos PISA
Feedback
Lehrercoaching
Unterrichtsplanung
Interpretationshilfen
WissenschaftlicheTexte

 

Hier werden Sie Tipps aus der Schmuddelkinderperspektive finden.

bullet

Wenn Sie nicht gleich eine Kerze schaffen, probieren Sie's halt mal mit 'nem Teelicht!

bullet

Sie kennen noch nicht "Konferenz-Bingo"?

Ein hübsches, unterhaltsames Spielchen ist mir da in die Hände gefallen. (Leider kein Autor auszumachen. Der/die hätte ein Sonderlob verdient.) Ich hab's einwenig modifiziert. Hier ist es:

Von ersten Reaktionen begeisterter Spieler/-innen wird berichtet:

"Meine Aufmerksamkeit wd. der Konferenz ist dramatisch gestiegen´!"

"Die Führungsriege zeigt sich doch etwas irritiert..."

"Was für ein Spiel! nasch meinem ersten Bingo waren Konferenzen nicht mehr dasselbe für mich!"

"Der Schulleiter war  sprachlos, als aus drei Ecken gleichzeitig "Bullshit!" ertönte (und das bei einem besonders schönen und unverzichtbaren Begriff!)"

Wenn Sie das auch mal probieren, geben Sie mir ein feedback!

 

Lesetipps (nicht immer ganz ernst, aber immer empfehlenswert...)

Bastian Sick: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod; Kiepenheuer und Witsch, Köln 11.Aufl.2004

Wolfgang Brenneisen: Survival in der Schule; Tricks für Lehrer; Wilhelm Heyne Verlag München 1988 und öfter (Es wird Ihnen wie Schuppen aus den Haaren fallen: Das haben Sie doch gerade im eigenen Lehrerzimmer erlebt -hat da einer heimlich mitgeschrieben?...). Das Büchlein ist ein "Muss" für jeden, dem im Dschungel der Lehrerzimmer noch die Orientierung fehlt...

Markus Orths: Lehrerzimmer; dtv München 2004. Böse, böse. Vielleicht doch in der Wirklichkeit nicht ganz so schlimm? Oder nur im angesprochenen Bundesland? Wie auch immer: Man lernt nie aus, und schon gar nicht, wenn es um den Umgang   mit "Vorgesetzten" geht. Und außerdem: Wie sagte Wolf Böhm, promovierter Physiker, als er in San Clemente in Rom ein Kerzchen anzündete? "Schade kann's nix!"

Friedel Thiekötter: Studienräte in Weimar; Kriminalroman. Neues Literaturkontor, Bielefeld, Münster 1997 Jochen Zima machte mich auf diesen etwas "ausgefallenen" Krimi aufmerksam. Ein Schmankerl für alle, die Krimis, VHS-Bildungsreisen und Studienräte nicht so ganz ernst nehmen...

Hinweise auf besonders gelungene/interessante WEB-Sites

Natürlich sind diese Hinweise völlig subjektiv. Aber schauen Sie doch selbst!

www.tzimmer.de

Unverkennbar: Da unterrichtet einer mit Herz und Verstand! Und außerdem hat er was zu bieten (nicht nur seinen Schülern). Nun ja, war ja auch mal (wie so viele) Referendar bei mir. Grüß dich, Thorsten!

http://www.literaturwelt.com/

Da möcht man aufhören, wenn man diese Site sieht. Perfekt gemacht. Schnelle, gediegene Information, ohne Schnörkel, ein Muss für Schüler/-innen (werft eure Literaturgeschichten nicht so weit weg!) und nicht zuletzt auch für Referendare/-innen (Das hätte man früher wissen müssen...!) Glückwunsch, Herr Mende!

 

 

Home | Inhalt | Neu hinzugekommen... | Didaktik | Methodik | Nähkästchen | Fächerverbindendes Arbeiten | Modelle | DU und Internet | Veröffentlichungen | Zur Person | Apropopos PISA | Feedback | Lehrercoaching | Unterrichtsplanung | Interpretationshilfen | WissenschaftlicheTexte

Stand: 17.02.06